1. Externe Unternehmenskommunikation für KMU

 

AGILE EXTERNE KOMMUNIKATION für Unternehmen

  • Online-Redaktion
  • PR- und Öffentlichkeitsarbeit, inklusive Social Media Management
  • Content Marketing Management, Storytelling, Copywriting
  • Schulungen und Workshops (auch Webinare)
  • Beratung und Realisation

 

Strategie, Konzeption und Realisation

  • Content Marketing Maßnahmen - Informieren Sie Ihre Zielgruppen ausführlich über Ihr Spezialgebiet
  • Storytelling -  Berichten Sie interessante und informative Unternehmens- und Produktgeschichten, Hauptsache: UNIQUER CONTENT
  • Public Relations - Klassische Öffentlichkeitsarbeit mit großem Journalistennetzwerk
  • Auf- und Ausbau von individuellen Journalisten-Netzwerken (Presseverteilern)
  • Digital Relations - Online-Öffentlichkeitsarbeit
  • Professionelle Kommunikationskonzepte
  • Webseitenkonzeption - Ihre Unternehmenswebseite als Dreh- und Angelpunkt oder als Sprungbrett und Landeplatz für Social Media-Kampagnen
  • Virale Verbreitung Ihrer Videos: Corporate Media und Bewegtbildkommunikation, die man gerne seinen Freunden empfiehlt
  • Integrierte Unternehmenskommunikation: alle Abteilungen bilden gemeinsam das Corporate Image
  • Veranstaltungsmanagement: mit Events wie (virtuellen) Messen und Ausstellungen im Gedächtnis bleiben
  • Corporate Identity: Abstimmung der neuen Kommunikationsstrategie auf Ihre Unternehmensphilosophie und Ihr Corporate Design
  • Imageberatung: So wollen Sie in der Öffentlichkeit wirken
  • Online PR, Social Media-Management, Digital Relations
  • Online-Journalismus und Content PR: Interessante Unternehmensinformationen online publizieren
  • Brand Journalism - Interessante News aus Ihrem Unternehmen für alle
  • Marketing-Kommunikation, Vertriebskommunikation. Copywriting: Egal ob Long Copy oder Short Copy - interessieren und informieren Sie Ihr Publikum
    • below the line - schwafelfreie Fachinformationen, Broschüren, Kataloge, Booklets
    • above the line - knackige Anzeigen, Plakate, Flyer, Banner
  • Inbound Marketing: Das Publikum kommt zu Ihnen
  • Community Management: Stammkundschaft im Netz aufbauen
  • Lead Management, Lead Nurturing: Interessierte online zu Kunden machen
  • Kundenbindungsmanagement: Stammkunden halten und neue dazugewinnen
  • Employer Branding: Die besten Fachkräfte nicht der Konkurrenz überlassen
  • Corporate Social Responsibility (CSR): Soziales Engagement kommunizieren
  • Events: Veranstaltungsmanagement, auch Messen, Tagungen und Kongresse, on- und offline
  • Krisen-PR: Das Bild wieder gerade rücken
  • Issue Management: Krisenprävention durch frühzeitiges Erkennen und Gegensteuern
  • Reputationsmanagement: Den guten Ruf im Netz aufrechterhalten
  • Public Affairs: politische Kommunikation mit Entscheidungsträgern

Kooperationen mit Experten in folgenden Bereichen:

  • Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Opimization (SEO)
  • Film-, Video, Bewegtbildproduktion
  • Lizenzierung von Video-Footage (Pressematerial) für TV-Reportagen
  • Klassische Werbung
  • Professionelle Media-Planung ab 300.000 Euro Budget
  • Webseitenprogrammierung und -entwicklung
  • Grafik-Design
  • Reputationsmanagement bei Rufschädigung im Netz in Kooperation mit Rechtsanwälten


 

2. INTERNE KOMMUNIKATION und AGILES MANAGEMENT

Mehr Erfolg durch besseren Informationsaustausch

AGILE Unternehmensentwicklung bedarf neuer Denk- und Verhaltensweisen

 

Optimierte agile Kommunikations- und Informationsabläufe innerhalb eines Unternehmens zeigen auf vielen Ebenen positive Auswirkungen: von optimierten Prozessen, über die transparentere Kontrolle betrieblicher Kennzahlen,  bis hin zu einem deutlich verbesserten Betriebsklima.

 

Kommunikationsabläufe verbessern

 

Innerbetriebliches Informationsmanagement:

    • Videokonferenzen und Chaträume richtig nutzen
    • Intranet aufsetzen und pflegen
    • Firmen-TV (Schulungsfilme)
    • Mitarbeiterzeitschriften
    • Live-Events (auch MTK)
    • Moderationstrainings für Mitarbeitende (für Videoauftritte sowie Konferenzen und Meetings)
  • Prozessoptimierung im Rahmen des Qualitätsmanagements
    • Verbesserung der Kommunikationsstrukturen und -abläufe nach EN ISO 10075
  • Chance Management/Change Communications (intern + extern) bei größeren Veränderungsprozessen im Unternehmen
  • Kommunikations- und Medienpsychologie:
    • Verkaufspsychologie
    • Markt- und Werbepsychologie
  • Wirtschaftspsychologie:
    • Arbeits- und Organisationspsychologie, Führungspsychologie, Motivationspsychologie
    • Beseitigung von Kommunikationsstörungen
    • Konfliktlösungen und Mediation im Businesskontext
    • Burnout-Prävention: Kommunikation im Rahmen des Gesundheitsmanagements: z.B. Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen nach dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), durch Audit mit Methoden empirischer Sozialforschung, Reduktion psychischer Belastungsfaktoren und Evaluation