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Guter Content ist exklusiv

NICHT LANGWEILEN!

Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr viele Marketingverantwortliche Floskeln und Allgemeinplätze lieben und doch überrascht es mich nicht: Das Vertraute, Familiäre, Bekannte erzeugt Sicherheit und in der professionellen Unternehmenskommunikation sind das große Werte.

 

Dennoch sind gewöhnliche Formulierungen und Themen immer nur die zweitbeste Wahl. Bzw. besser als nix.

 

Traut Euch, Eure Zielgruppen nicht zu langweilen. Bringt etwas Kunst in Euer Handwerk und gestaltet Eure Texte und Videos nicht wie alle anderen. Nur weil viele andere es machen, ist es wirklich nicht unbedingt immer das Beste. Das heißt nicht, dass du beliebte und wichtige Keywords aussparen sollst.

 

Ich beobachte auf dem Feld des Online-Marketings drei seltsame Stile, die sich gegenseitig zu Trends verstärken:

  1. Populismus-Click Baiting 2.0, das auf niedere Instinkte der Massenmenschen zielt
  2. ein merkwürdiger Ringelpietz, nach dem Vorbild des Teleshoppings, als hätten wir uns alle lieb. Man versucht den Erfolg von OMR nachzumachen, aber knapp vorbei ist auch daneben.
  3. Sterbenslangweilige Webseiten, die alle weitgehend gleich gestaltet und dadurch praktisch ununterscheidbar sind.

Selbstmord aus Angst vor dem Tod?

 

Diese Gleichmacherei hat fast schon Züge von freiwilliger Gleichschaltung, aus Angst anzuecken. Dabei ist AUFMERKSAMKEIT unser höchstes Gut.

 

Den Massengeschmack zu bedienen, ist kein gutes Konzept.

 

Es ist doch wirklich nicht so schwer, eine eigene Note zu entwickeln. CI bedeutet nicht: Wie alle anderen Corporate Identitys auch daherzukommen, sondern dass wir uns positionieren und unseren eigenen Stil entwickeln.

 

Die Lösung besteht darin, den Kommunikatoren Zugang zu allen interessanten und sales-relevanten Informationen zu geben und ihnen zu gestatten, diese zielgruppengerecht lesenswert – informativ und unterhaltsam –  aufzubereiten und zu veröffentlichen.

 

Dies im Rahmen der CI, des Kommunikationskonzeptes und des selbstverständlich frühzeitig gemeinsam mit der Geschäftsführung und allen relevanten Abteilungen erstellten Redaktionsplans - und nichts kann mehr schiefgehen.